Women in Law 21st Century Award – Rechtsabteilung

Nominiert: Niederösterreich Bahnen

INTERVIEW

Niederösterreich Bahnen

Warum haben Sie sich bei den Promoting the Best Awards 2023 beworben?

Unternehmensjurist*innen haben komplexe und vielfältige Aufgabengebiete – insbesondere kleine Rechtsabteilungen leisten jeden Tag großartige Arbeit für ihr Unternehmen, da die unterschiedlichsten Rechtsthemen von nur wenigen Mitarbeiter*innen abzudecken sind. Die Rechtsabteilung der Niederösterreich Bahnen hat sich seit ihrer Gründung vor fast fünf Jahren als zuverlässige und lösungsorientierte Ansprechpartnerin zu sämtlichen Rechtsthemen innerhalb der Niederösterreich Bahnen etabliert und konnte durch den Aufbau einer zentralen Inhouse-Vergabestelle die professionelle Abwicklung von Ausschreibungen nachhaltig sicherstellen.

Durch den Promoting The Best-Award wird die Möglichkeit geschaffen, besondere Leistungen vor den Vorhang zu holen und entsprechend zu feiern!

Was ist Ihr Best Practise?

Durch Maßnahmen zur Förderung der Work-Life Balance kann auf die Bedürfnisse – insbesondere jener von Frauen – im Hinblick auf Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit besser Rücksicht genommen werden. Bspw werden Jour Fixe Termine wöchentlich neu abgestimmt, sodass allen Mitarbeiterinnen eine (digitale) Teilnahme möglich ist. Durch klare Vertretungsregelungen, der Bereitschaft zur kurzfristigen Vertretung sowie durch offene Kommunikation übernehmen auch Teilzeitmitarbeiterinnen entsprechend verantwortungsvolle Tätigkeiten wie etwa Projektleitungen.

Die Vereinbarung von gezielten Weiterbildungsmaßnahmen sowie jährliche Teambuildingmaßnahmen, aber auch gemeinsame Teamausflüge und Get-together stärken den Zusammenhalt im Team, welcher sich in einem freiwilligen Commitment zur gegenseitigen Vertretung und Unterstützung wiederfindet. Die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter*innen schafft Raum für innovative Ideen, welche die Leistungen und Expertise der Rechtsabteilung insgesamt optimieren.

Die Erstellung von Guidelines zu immer wiederkehrenden Themen bzw unser Vergabeblog soll vorab als Basisinfo zur Verfügung stehen, sodass im Zuge der individuellen rechtlichen Beratung bereits auf einem entsprechenden Level in die diesbezügliche Materie eingestiegen werden kann.

Ein digitales Vertragsmanagement und die digitale Signatur unterstützen maßgeblich die juristische Arbeit. Darüber hinaus führt ein digitales Büro generell zu Ressourcenschonung (weniger Papier, weniger Druckernutzung) sowie zu örtlicher – und zeitlicher Flexibilität.

Mit dem Aufbau einer unternehmensinternen, zentralen Vergabestelle konnte vergaberechtliches Know How in der Rechtsabteilung etabliert werden. Durch diese „In-House-Vergabestelle“- können Ausschreibungen zügig abgewickelt werden; dennoch kann sehr individuell auf die unterschiedlichsten Bedingungen der jeweils zu beschaffenden Leistung eingegangen und auf besondere Herausforderungen rasch und flexibel reagiert werden. Durch die Vielzahl an durchgeführten Ausschreibungen ergeben sich zahlreichreiche Learnings, welche in die Weiterentwicklung und Optimierung des Vergabeprozesses einfließen. So wurden die Stammbieter*innen-Liste, der Bestbieter*innen-Kriterienkatalog und die Nutzen-Analyse der eingesetzten Kriterien entwickelt.

Was sind zwei Do’s und Don’ts für Ihren Arbeitsbereich?

Do´s:

– Einbindung in betriebliche Abläufe durch stetigen Austausch mit den Fachabteilungen. So können Projekte bestens begleitet und erfolgreich umgesetzt werden

– Entscheidungsfreude zeigen und praxisorientierte Lösungsansätze präsentieren

Don´ts

– Sich hinter dem Deckmantel des Gesetzes verstecken und zusätzliche Probleme schaffen

– Starren Denkmustern, die nicht zu den bestmöglichen Ergebnissen führen, immer wieder folgen

Welchen Tipp würden Sie anderen geben um stets ganz vorne mit dabei zu sein bzw. die Branche weiterzuentwickeln? (Schwerpunkte wie beispielsweise: Women in Law, Innovation, etc.)

Der Austausch mit Jurist*innen anderer Unternehmen, sei es informell oder auf Kongressen, stetige – nicht nur juristische – Weiterbildung, interessiert und offen für neue Entwicklungen und Herausforderungen sein, neue Ansätze denken und mutig

Was ist Ihr berufliches Motto/Zitat?

Kreative Lösungen innerhalb des rechtlich Möglichen im Sinne von Geht nicht gibt’s nicht!