Mental Health Award – Rechtsanwaltskanzlei

Gewinner: Baker McKenzie

INTERVIEW

Baker McKenzie

Warum haben Sie sich bei den Promoting the Best Awards 2023 beworben?

Wir haben uns bei den Promoting the Best Awards 2023 beworben, weil diese Auszeichnung in unserer Branche fest etabliert ist. Besonders begeistert sind wir davon, dass in diesem Jahr zum ersten Mal die neue und so bedeutende Preiskategorie ‚Mental Health‘ ausgezeichnet wird. Da dieses Thema im letzten Jahr von unserem ID&E Komitee aufgegriffen und durch zahlreiche Aktivitäten in unserer Kanzlei zum Leben erweckt wurde, freuen wir uns über die Nominierung in diesem Bereich und sehen diese als Anerkennung für unsere geleistete Arbeit und Ansporn für weitere Initiativen.

Was ist Ihr Best Practise?

Wir haben verstanden, dass geistige Höchstleistung und körperlicher Fitness zusammenspielen und bieten unseren MitarbeiterInnen daher seit Februar 2023 das BakerFIT Sportprogramm (Yoga, Pilates, Boxen, Spinning) sowie Massagen. Zudem haben wir die in Zeiten von Corona zur Förderung der mentalen Gesundheit unserer MitarbeiterInnen eingerichteten PointOne Anlaufstellen für kostenfreie psychologische Beratung weiterentwickelt und nach Corona dauerhaft etabliert. Weiters machen wir für unsere PartnerInnen und Counsel Workshops zum Thema ‚Inclusive Leadership‘, um in den eigenen Reihen auf Führungseben regelmäßig Bewusstsein zu schaffen.

Was sind zwei Do’s und Don’ts für Ihren Arbeitsbereich?

Do’s:

  • Wir sorgen für psychological safety in unserem Arbeitsumfeld, wo MitarbeiterInnen ihren Beitrag leisten und offen ihre Meinung sagen können.
  • Wir orientieren uns an den BakerWellbeing Principles, sodass unser Ziel darin besteht nicht mehr sondern smarter zu arbeiten, das heißt unsere Zeit effizient zu nutzen und ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben anzustreben.

Don’ts

  • Jegliche Form von Respektlosigkeit gegenüber anderen.
  • Widerstand gegen Wandel und Innovation.

Welchen Tipp würden Sie anderen geben um stets ganz vorne mit dabei zu sein bzw. die Branche weiterzuentwickeln? (Schwerpunkte wie beispielsweise: Women in Law, Innovation, etc.)

Um stets an vorderster Front zu bleiben, ist es unerlässlich, mit der Zeit zu gehen und offen für Veränderungen zu sein. In unserer Kanzlei haben wir gelernt, dass es entscheidend ist, die ‚Next Generation‘ nicht nur zu hören, sondern auch aktiv einzubeziehen. Junge Talente bringen frische Perspektiven und innovative Ideen ein, die uns dabei helfen, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Maßstäbe zu setzen.

Gleichzeitig erkennen wir, dass der Erfolg unserer Kanzlei eng mit dem Wohlbefinden unseres Teams verbunden ist. Ein unterstützendes Arbeitsumfeld, das auf Gesundheit und Ausgewogenheit ausgerichtet ist, ermöglicht es unseren Mitarbeitern, dauerhaft ihr Bestes zu geben. Indem wir auf die Bedürfnisse und das Wohlergehen unseres Teams achten, schaffen wir nicht nur eine positive Arbeitsatmosphäre, sondern stärken auch unsere Fähigkeit, erstklassige Leistungen zu erbringen und kontinuierlich unsere Position an der Spitze zu behaupten.

Was ist Ihr berufliches Motto/Zitat?

Nur wer sich wohlfühlt, kann sein volles Potenzial entfalten – unser Erfolg beginnt mit dem Wohlbefinden unserer MitarbeiterInnen