Beste Legal Tech Innovation – Rechtsanwaltskanzlei

Gewinner: c/t Rechtsanwälte

Interview bei der Awardverleihung

INTERVIEW

c/t Rechtsanwälte

Warum haben Sie sich bei den Promoting the Best Awards 2023 beworben?

Wissenstransfer ist einer unserer Werte. Wir freuen uns, wenn wir unser Wissen und unsere Best Practise teilen können.

Was ist Ihr Best Practise?

Wir nützen viele größere und kleinere Tools um uns das Arbeitsleben zu erleichtern und Prozesse zu beschleunigen bzw Zusammenarbeit zu verbessern.

Gefühlt am meisten Erleichterung in mein Leben brachte das Tool „simplyFile“, ein Email Ablagesystem das durch künstliche Intelligenz lernt. Es hilft mir, die unzähligen Emails schnell und effizient abzulegen! No support needed (durch Kanzleikraft).

Für Schriftsätze und Aufarbeitung von Sachverhalten nutzen wir TImeLIne und Snagit, spitzen Programme um die Sachverhalte optisch darzustellen.

Akten strukturieren wir mit Normfall.

Für standardisierte Prozesse nutzen wir Phrase Express.

Um unsere interne Zusammenarbeit zu organisieren, nützen wir Microsoft Teams sehr professionell. Sei es um Projekte zu strukturieren, Auslastung der Mitarbeiter zu evaluieren, Abstimmungen durchzuführen oder gemeinsam an Schriftsätzen zu arbeiten.

und wir testen gerade weitere Tools

Was sind zwei Do’s und Don’ts für Ihren Arbeitsbereich?

Do’s: Stets neugierig und interessiert sein (360 Grad Blick). Ideen schnell umsetzen. Handeln statt reden. Fokus halten.

Don’ts: Unternehmerische Entscheidungen hinauszögern oder ständig weitere Absicherungen einholen.

Welchen Tipp würden Sie anderen geben um stets ganz vorne mit dabei zu sein bzw. die Branche weiterzuentwickeln? (Schwerpunkte wie beispielsweise: Women in Law, Innovation, etc.)

Den anfänglichen Aufwand von Veränderungen in Kauf zu nehmen um langfristig effizient zu sein.

Was ist Ihr berufliches Motto/Zitat?

Glaube, Vertrauen und ein bisschen Feenstaub.

Unternehmensprofil: c/t Rechtsanwalt GmbH

c/t unterstützt juristisch und betriebswirtschaftlich, wenn es notwendig ist.

Dies umfasst die Bereiche: Abgaben- und Finanzstrafverfahren, Wirtschaftsstrafverfahren, Forensik & Risk Advisory. Der Fokus von c/t liegt somit überall dort, wo Kenntnisse der Rechnungslegung, Betriebswirtschaft, des Strafrechts sowie Steuerrechts erforderlich sind:

..für eine erfolgreiche Vertretung und Verteidigung vor Behörden und Gerichten

..oder Haftungsprävention.

Die spezifischen Tätigkeitsschwerpunkte der Kanzlei ergeben sich aus der Doppelbefugnis als Rechtsanwältin und Steuerberaterin von der Gründerin Dr Caroline Toifl.

c/t bietet Orientierung und Lösungswege.

Die Kanzlei besteht aus einem fünfzehnköpfigen Team aus Anwält:innen, Steuerberater:innen, Jurist:innen und Betriebswirt:innen. Sie setzen sich tagtäglich zum Ziel, mit höchster qualitativer und fachlichen Kompetenz Mandant:innen Orientierung zu bieten und Lösungswege aufzuzeigen.

c/t wird 2015 von Dr Caroline Toifl als Einzelunternehmen geründet. 2020 entsteht die c/t Rechtsanwalt GmbH und Steuerberater GmbH. Die Kanzlei wächst und zieht vom ersten in den dritten Wiener Gemeindebezirk. Zwischen Rochusmarkt und Landstraße liegen die eigens errichteten Kanzleiräumlichkeiten – ausgestattet mit modernster technischer Infrastruktur.

Bei c/t begegnet man sich auf Augenhöhe.

Ein selbstverantwortliches und auf Vertrauen basiertes Arbeitsverhältnis beschreibt Dr Caroline Toifl als das Erfolgsrezept für außerordentliche fachliche Exzellenz und Zufriedenheit in ihrem Team.

Als Arbeitgeber bietet c/t ihren Mitarbeiter:innen – neben fairer Entlohnungsschemen und Arbeitszeitflexibilität – klare Perspektiven für die fachliche und persönliche Entwicklung.

c/t wächst stetig und sucht daher regelmäßig nach neuen Talenten, die sowohl fachlich als auch charakterlich brillieren (c/t Karriere).

c/t ist digital.

Die Kanzlei nimmt sich selbst in die Verantwortung, interne Prozesse regelmäßig auf ihre Effizienz zu überprüfen. Um eine kontinuierliche Arbeitsverbesserung und -erleichterung herzustellen, nutzt sie den Einsatz modernster Technologien. c/t sichert sich folglich den Legal Tech Innovation Award 2023 in der Kategorie „Beste Rechtsanwaltskanzlei“.