Beste Rechtsabteilung

Gewinner: Österreichische Post AG

Interview bei der Awardverleihung

INTERVIEW

Konzern-Recht, Rechtsabteilung der Österreichische Post AG

Warum haben Sie sich bei den Promoting the Best Awards 2023 beworben?

Wir sind stolz auf uns und unsere Arbeit, den Einsatz neuer Technologien und unser Team. Wir sind überzeugt von unseren Leistungen und dem Mehrwert, den wir dem Post-Konzern bringen. Wir scheuen den Vergleich nicht und wollten uns mit anderen österreichischen Rechtsabteilungen messen. Vor diesem Hintergrund liegt es auf der Hand, dass wir den Wettbewerb Promoting The Best ausgewählt haben, um uns den Besten zu stellen.

Was ist Ihr Best Practise?

Unser Ziel ist mehr als Rechtsberatung. „Zusammen bringen wir mehr zusammen“ war nicht nur unser Motto für die Bewerbung, sondern ist auch unser täglicher Anspruch. Wichtige Aspekte dabei sind Kommunikation und Austausch nicht nur im eigenen Bereich, sondern auch mit unseren Kolleg*innen (unseren Kund*innen). Dazu zählt auch wirtschaftliche Zielsetzungen zu verstehen, business-orientierte rechtskonforme Lösungen vorzuschlagen, Verantwortung mit zu übernehmen und Feedback zuzulassen und daran zu wachsen.

Was sind zwei Do’s und Don’ts für Ihren Arbeitsbereich?

Do’s:

  1. Wir liefern immer eine Lösung.
  2. Wir machen Recht verständlich.

Don’ts:

  1. „Geht nicht!“: Business-Chancen zu verhindern, ohne Alternativvorschläge zu unterbreiten.
  2. Akademisches Arbeiten im Elfenbeinturm.

Welchen Tipp würden Sie anderen geben um stets ganz vorne mit dabei zu sein bzw. die Branche weiterzuentwickeln? (Schwerpunkte wie beispielsweise: Women in Law, Innovation, etc.)

Ein stabiles, kompetentes, diverses Team aufstellen, sich mit den ständig verändernden Business-Anforderungen fachlich weiterentwickeln und technologische Innovationen wo möglich und sinnvoll einsetzen. Denn die Voraussetzung für die beste Rechtsabteilung sind Top-Mitarbeiter*innen, die bei interessanten und anspruchsvollen Fragestellungen ihre Bestleistungen zeigen können. Standardfragestellungen und repetitive Aufgaben werden demgegenüber tunlichst automatisiert. Fordern und fördern, nicht zuletzt durch technologische Innovationen.

Was ist Ihr berufliches Motto/Zitat?

Wir sind mehr als Rechtsberatung.

Über die Österreichische Post AG

Die Österreichische Post AG ist mit einem Jahresumsatz von rund 2,5 Mrd. Euro und mit mehr als 27.000 Mitarbeiter*innen die landesweit führende Logistik- und Postdienstleisterin. Einer der Hauptgeschäftsbereiche des Unternehmens ist die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Filialnetz der Österreichischen Post zählt mit über 1.700 Geschäftsstellen zu den größten Privatkund*innennetzen des Landes und bietet Produkte und Services in den Bereichen Post, Telekommunikation sowie Finanzdienstleistungen durch die bank99.
Durch die flächendeckende und zuverlässige Versorgung der österreichischen Bevölkerung und Wirtschaft mit Post- und Finanzdienstleistungen liefert das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung und Absicherung der Kommunikations- und Logistikinfrastruktur und ist damit auch Teil der kritischen Infrastruktur. Die Österreichische Post ist durch Tochterunternehmen in insgesamt 13 internationalen Ländern tätig. Als größtes Logistikunternehmen des Landes steht die Post zu ihrer Verantwortung, die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten und integriert deshalb bereits seit Jahren Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz in ihr Kerngeschäft.

https://www.post.at/