Beste Rechtsanwaltskanzlei

Ausgezeichnet: DLA Piper Weiss-Tessbach

Warum haben Sie sich bei den Promoting the Best Awards 2022 beworben?
Diversity und Chancengleichheit sind Teil unserer DNA, die wir leben und auch am Markt verkörpern möchten. Es ist unswichtig, eine Stimme zu sein und den Weg zu ebnen, nicht nur für uns, sondern auch für alle zukünftigen Anwältinnen in Österreich.

Was ist Ihr Best Practise?
DLA Piper hat Chancengleichheit klar als Unternehmensziel definiert.
Bis 2025 soll der weltweite Anteil der DLA Piper Equity Partnerinnen auf 30 Prozent erhöht werden. Wir sind stolz, dieses Zielim Wiener Büro bereits jetzt erreicht zu haben.
DLA Piper ist mit einem Frauenanteil von einem Drittel auf Equity-Partner-Ebene Vorreiter in Österreich. Viele Juristinnen undJuristen kommen zu uns, weil uns die offene und inklusive Natur von anderen Kanzleien differenziert. Allein heuer haben wir5 Counsel ernannt, 3 davon Frauen.
Bis 2030 wollen wir den Equity-Partnerinnen-Anteil auf 40 Prozent steigern. Darüber hinaus soll international ab sofortmindestens die Hälfte aller internen Beförderungen zu Partnern, die unterrepräsentierten Gruppen angehören, erfolgen.

Was sind zwei Do’s und Don’ts für Ihren Arbeitsbereich?
Unsere Werte bilden die Basis für alles, was wir tun und es wird mittlerweile auch erwartet, dass sich jeder daran orientiert.Wo früher Leistung alleinentscheidend bei der Zusammenstellung von Teams war, zählt jetzt zusätzlich die Diversität. Wobeiwir bemerken, dass diverse Teams sowieso die bessere Leistung bringen. 

Welchen Tipp würden Sie anderen geben um stets ganz vorne mit dabei zu sein bzw. die Branche weiterzuentwickeln?
Eine kanzleiweite Initiative, wie unsere Leadership Alliance for Women (kurz LAW), unter deren Dach man sämtlicheMaßnahmen bündeln kann, ist sehr hilfreich um auch nach außen sichtbar für das Thema einzutreten.

Was ist Ihr berufliches Motto/Zitat?
Klarheit, Fokus und Fairness. Denn Erfolg hat drei Buchstaben: T U N – und zwar mit Freude.