Women Go Panel Award
Gewinner: KNOETZL HAUGENEDER NETAL Rechtsanwälte GmbH (KNOETZL)
INTERVIEW
KNOETZL HAUGENEDER NETAL Rechtsanwälte GmbH (KNOETZL)
Warum haben Sie sich bei den Promoting the Best Awards 2023 beworben?
Die Gleichstellung der Frau in der Anwaltschaft ist für KNOETZL eine Selbstverständlichkeit. Unser Kanzleimodell basiert seit unserer Gründung vor bald 8 Jahren erfolgreich auf Diversität. Unser Führungsteam besteht aus 5 Personen, darunter sind 4 Rechtsanwält:innen. 3 Führungskräfte sind Frauen. Auch in der gesamten Partnerschaft ist das Verhältnis ausgewogen bzw schlägt leicht zugunsten der Rechtsanwältinnen aus. Das Besondere an uns: Die Gleichstellung ist zwanglos erfolgt, denn sie resultiert aus einer strikten Beurteilung der fachlichen und menschlichen Qualitäten unserer Mitarbeiter:innen. Wir suchen nach den Besten und ermöglichen die notwendigen Rahmenbedingungen dazu, die Mitarbeiterinnen in Unternehmen oft fehlen.
Wir verstehen uns als Vorbild für nationale und internationale Zusammenschlüsse von Rechtsanwälte:innen in Sozietäten, denn wir verstehen, wie es gelingen kann. Gerne teilen wir unser Wissen und sprechen auch öffentlich darüber. Sollte KNOETZL ausgewählt werden, gibt uns das die Möglichkeit, mehr Interessierte mit unserer wichtigen Botschaft zu erreichen.
Was ist Ihr Best Practise?
Wir bieten für Mütter, Väter und kinderlose Berufsträger:innen die gleichen Karrierechancen. Dazu ermöglichen wir seit jeher (auch schon vor Covid) flexibles Arbeiten an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten.
Zur Unterstützung der Flexibilität unserer Mitarbeitenden investieren wir u.a in das technische Equipment, das wir auch an anderen Orten als am Kanzleisitz kostenfrei zur Verfügung stellen. Neben der mobilen Hardware gehört ein vollwertiger Zugang zum Server und den Datenbanken auch von zu Hause dazu.
Teilzeitarbeit ist – unabhängig vom Alter der Kinder und dem Geschlecht des:der Mitarbeitenden – möglich. Hohe Flexibilität des Teams, das auf die Abwesenheitszeiten Rücksicht nehmen muss, ist für alle Kolleg:innen eine Selbstverständlichkeit. Rücksichtnahme gehört zu unseren best practices.
5 unserer Rechtsanwält:innen sind Mütter von zwei bis vier im Haushalt lebenden Kindern.
Beförderungen, wie Aufnahme in die Partnerschaft, finden auch statt, während der/die Mitarbeitende in Teilzeitkarenz ist. Für uns zählt die Erfolgskomponente nach sachlichen Kriterien.
Wir ermöglichen bewusst auch männlichen Kollegen, in Karenz und Teilzeitkarenz zu gehen.
Was sind zwei Do’s und Don’ts für Ihren Arbeitsbereich?
Respekt, Wertschätzung und integres Verhalten, zuhören und miteinander arbeiten. Teamwork und partnerschaftlicher Umgang zählen zu unseren Core Values, sind also Do‘s. Fairness und Gleichbehandlung sind wichtig für uns.
Don’t: Bevorzugung ohne sachliche Begründung.
Welchen Tipp würden Sie anderen geben um stets ganz vorne mit dabei zu sein bzw. die Branche weiterzuentwickeln? (Schwerpunkte wie beispielsweise: Women in Law, Innovation, etc.)
Aktives Engagement in ein bis drei Netzwerken/Organisationen, mit denen man auch etwas verändern und Gutes für die Branche tun kann.
Was ist Ihr berufliches Motto/Zitat?
Die Zukunft beginnt jetzt. Gestalten wir sie gemeinsam!