Beste Legal Tech Innovation: Rechtsabteilung

Ausgezeichnet: Wiener Linien GmbH & Co KG

Interview mit Katrin Buchacher

Warum haben Sie sich bei den Promoting the Best Awards 2022 beworben?
Für mein Team und mich ist „Promoting the Best“ eine tolle Gelegenheit, Einblicke in unsere Tätigkeit als Arbeitsrechtsjurist*innen bei den WIENER LINIEN zu geben und aufzuzeigen, dass juristische Beratung und innovative Arbeitskultur Hand in Hand gehen. Wir überprüfen unsere Arbeitsleistungen stets auf digitale Vermittlungs- und Kommunikationsmöglichkeiten, damit unser Service für Führungskräfte und Management praxistauglich bleibt. Zudem führt es zur Vernetzung mit Jurist*innen in unterschiedlichen Positionen und bietet einen wichtigen Blick über den Tellerrand. 2022 hören wir damit nicht auf, weshalb wir uns erneut beworben haben

Was ist Ihr Best Practise?
Wir haben uns mit „Arbeitsrecht2Go“ für den „Future Law Award – Beste Legal Tech Innovationen im Rechtsbereich“ angemeldet und die Auszeichnung Top Nominee erhalten. Führungskräfte sind geforderter denn je, Rechtsänderungen schnell zu finden und anzuwenden. „Arbeitsrecht2Go“ wurde entwickelt, um die Informationslast zu minimieren, Informationen aus unterschiedlichen Kommunikationskanälen zusammenzuführen und in einfacher Sprache rechtliche Vorgaben zu vermitteln. Es handelt sich um eine (Web)App- und Hublösung für Führungskräfte. Sie können so ihr Wissen zeit- und ortsunabhängig festigen und up–to-date halten. Schnelle Abläufe und serviceorientiertes Handeln der Führungskräfte führt zu zufriedenen Mitarbeiter*innen und zu einer weiterhin erfolgreichen Arbeitgeberin.

Was sind zwei Do’s und Don’ts für Ihren Arbeitsbereich?
Do‘s sind das Berücksichtigen von rechtlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen und genaues Abwägen einzelner Ausgangssituationen. Don’ts sind das Nichteinhalten von Fristen und mangelnde Durchsetzungsfähigkeit.

Welchen Tipp würden Sie anderen geben um stets ganz vorne mit dabei zu sein bzw. die Branche weiterzuentwickeln?
Der Austausch zu aktuellen Themen – auch außerhalb des Rechtsbereichs – bringt wichtige Ansätze für innovatives Arbeiten. Als Mentorin nehme ich von meinen Mentees sehr viel für meine tägliche Arbeit als Führungskraft mit.

Was ist Ihr berufliches Motto/Zitat?
Einfach tun!