Women in Law 21st Century Award – Rechtsabteilung

Ausgezeichnet: Samsung Electronics Austria GmbH

Interview mit Renata Kicker-Hrnjak
(stellvertretend für die Rechtsabteilung von Samsung Electronics Austria GmbH)

Warum haben Sie sich bei den Promoting the Best Awards 2022 beworben?
Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung der Rechtsabteilung von Samsung Österreich, welche sie seit deren Aufbau vor mehr als 11 Jahren zu verzeichnen hat. Gerade in Ausnahmesituationen, die wir in jüngster Zeit erlebt haben – um hier den Ausbruch der Pandemie nur als ein Beispiel heranzuziehen – hat sich die Rechtsabteilung von Samsung nochmal mehr als wertvoller strategischer Partner für das Unternehmen erwiesen. Sich konstant und zuverlässig als Sparringpartner für die vielfältigsten Unternehmensbelange zu positionieren und innerhalb der gegebenen, immer komplexer werdenden Rahmenbedingungen einen Added Value zum Wachstum des Unternehmens zu bieten, ist in meinen Augen bemerkenswert.

Was ist Ihr Best Practise?
Der frühzeitige Aufbau einer Digitalisierungsstrategie für den Rechtsbereich hat geholfen, das immer größer werdende Aufgabenspektrum der Rechtsabteilung bewältigen zu können: Die Automatisierung des Vertragsmanagements und die Einführung der elektronischen Signatur hat dazu geführt, dass der Vertragserstellungsprozess um 50% beschleunigt wurde und automatische Meldungen vor Vertragsauflauf dazu, dass seither rechtzeitig Verträge verlängert bzw beendet werden können. Die Implementierung von Systemen zur Erfassung von rechtlichen Anfragen hat den Grundstein für den Aufbau eines Knowledge Management Systems gelegt. In Summe ist dadurch eine deutliche Effizienzsteigerung erzielt worden. Die transparente Einführung von Prozessen, die für alle Unternehmensbereiche verständlich sind, haben bewirkt, dass die identifizierten Unternehmensrisiken deutlich reduziert wurden. Jährliche Überprüfungen der Prozesse und die Vornahme erforderlicher Anpassungen sorgen dafür, dass die Rechtsabteilung ihre eigenen Arbeitsweisen regelmäßig selbst hinterfragt und verbessert.

Was sind zwei Do’s und Don’ts für Ihren Arbeitsbereich?
• Sei leicht erreichbar und sichtbar
• Gehe proaktiv auf die Businesseinheiten zu und gestalte frühzeitig mit
• Verzettle dich nicht in juristischen Details, die das Business nicht versteht, sondern kommuniziere verständlich und biete praxisorientierte und umsetzbare Beratung
• Sei kein Verhinderer der einfach „Nein“ sagt, sondern biete praktikable Lösungsalternativen an

Unternehmensjuristen sollen sich mit den Businesseinheiten eng zusammenschließen, sich als strategische Partner verstehen, die Teil der Wertschöpfung des Unternehmens und damit der Erfolgsgeschichte des Unternehmens sehen.
Da sich in den letzten Jahren Rechtsgebiete, die mitunter direkten Einfluss auf das Business haben, immer schneller entwickeln, ist es hilfreich, sich mit anderen Unternehmensjuristen regelmäßig auszutauschen und hier Netzwerke zu nutzen. Das Vernetzen hilft voneinander zu lernen, best practices auszutauschen, am Puls der Zeit zu bleiben und die eigene Performance zu benchmarken. Jährliche Unternehmensjuristentagungen, fachliche Seminare aber auch informelle Netzwerke sind hier immens hilfreich.

Was ist Ihr berufliches Motto/Zitat?
Ideen sind der Anfang aller Erfolge. Deshalb suche keine Gründe, warum etwas nicht funktionieren kann, suche nach Lösungen, wie etwas funktionieren kann.