Beste Rechtsabteilung Award

Ausgezeichnet: Hirschmann Automotive

Hirschmann Automotive Logo

Warum haben Sie sich bei den Promoting the Best Awards 2022 beworben?
Wir haben uns als Legal Department eines seit über 60 Jahren bestehenden Vorarlberger Industrieunternehmens bei den Promoting the Best Awards 2022 beworben, weil wir beim Austausch mit anderen Rechtsabteilungen immer wieder feststellen dürfen, dass wir mit unserer langjährigen Berufserfahrung und unserer Arbeitsweise ein sehr hohes Level erreicht haben, vorbildlich aufgestellt und ganz vorne mit dabei sind.
Außerdem konnten wir in den letzten Jahren neben unserem Daily-Business einige für das Unternehmen besonders relevante Projekte erfolgreich abschließen und umsetzen. Darüber hinaus dürfen wir als UnternehmensjuristInnen einen wesentlichen Beitrag zur Hirschmann Automotive Nachhaltigkeitsstrategie leisten, indem wir von der Entwicklung bis zum Vertrieb die E-Mobilität von Morgen mitgestalten.
Im Übrigen setzen wir im Sinne der Innovation und Digitalisierung modernste Legal-Tech-Tools und Software zur Unterstützung unserer juristischen Tätigkeit ein, haben einen überdurchschnittlich hohen Frauenanteil und zeichnen uns durch ein besonders familienfreundliches Umfeld aus.
Wir schätzen unseren starken Teamzusammenhalt und unsere gegenseitige Loyalität, sodass wir auch unsere Freizeit gerne miteinander verbringen. Weiters hat uns das durchwegs positive Feedback (sowohl intern als auch extern) zur Bewerbung bewogen. Umso mehr ist es uns ein Anliegen, diese Einschätzung von einer kompetenten Jury bestätigt zu bekommen.

Was ist Ihr Best Practise?
Unser Erfolgsrezept und unsere obersten Prinzipien sind die von uns liebevoll „3E“ genannten Grundsätze: Engagement, Effizienz und Expertise.
Wir verstehen uns als interne Dienstleister mit viel Tatendrang, setzen uns leidenschaftlich für die Interessen des Unternehmens ein und scheuen uns nicht davor, Verantwortung zu übernehmen. Engagement und Servicementalität werden bei uns großgeschrieben. Dabei leben wir einen praxisorientierten und ganzheitlichen Ansatz, der oft über die eigentliche rechtliche Beratung hinausgeht.
Mit unserer Arbeit möchten wir den größtmöglichen Nutzen für die Hirschmann Automotive Gruppe generieren, indem wir rechtliche Risiken proaktiv erkennen, vermeiden bzw. minimieren und damit einen nachhaltigen Mehrwert für das Unternehmen schaffen. Daher ist es stets unser oberstes Ziel, Möglichkeiten aufzuzeigen und Lösungen zu liefern, anstatt Vorhaben aus rechtlichen Gesichtspunkten heraus zu verunmöglichen. Wir sind dabei zu jeder Zeit effizient, bringen unsere Ansichten auf den Punkt und vermitteln eindeutige Risikoeinschätzungen samt klaren Handlungsempfehlungen in verständlicher Sprache („keep it simple“). Das alles innerhalb kurzer Reaktionszeiten, um die Zeitschiene nicht außer Acht zu lassen.
Alle JuristInnen verfügen über eine fundierte rechtliche Ausbildung, die durch entsprechende Berufserfahrung, Kenntnisse über die Hirschmann Automotive Gruppe sowie die Automobilindustrie und laufende Weiterbildung ergänzt wird. Unsere Expertise ermöglicht es uns, das Unternehmen in allen Rechtsfragen zu unterstützen.
Diese zentralen Grundsätze sowie unser Teamspirit zeichnen uns aus und sind maßgeblich für den Erfolg unserer Abteilung.

Was sind zwei Do’s und Don’ts für Ihren Arbeitsbereich?
Do’s:
– motiviert und praxisnah auf eine Lösung hinarbeiten
– ganzheitlich denken und handeln („über den Tellerrand schauen“) und eine Vielzahl an (auch nicht-rechtlichen) Gesichtspunkten berücksichtigen
Don’ts:
– ausschließlich reaktives Handeln anstatt einer proaktiven Vorgehensweise
– unterlassene Weiterentwicklung im Hinblick auf sämtliche rechtliche Herausforderungen an das Unternehmen (Stagnation)

Welchen Tipp würden Sie anderen geben um stets ganz vorne mit dabei zu sein bzw. die Branche weiterzuentwickeln?
Folgende Maßnahmen sind unserer Ansicht nach essenziell, um die Rechtsabteilung bzw. die Branche weiterzuentwickeln: – Frauenförderung, familienfreundliche Arbeitsbedingungen (Stichwort: Work-Life-Balance)
– vermehrte Automatisierung juristischer Tätigkeiten und damit einhergehende Effizienzsteigerung durch Einsatz von Legal Tech und Digitalisierung der Rechtsabteilung
– laufende enge Abstimmung im Team („Lawyers‘ Meetings“) und teambildende Maßnahmen – kontinuierliche Weiterbildung

Was ist Ihr berufliches Motto/Zitat?
3E: Engagement, Effizienz und Expertise