Women in Law 21st Century Award – Rechtsanwaltskanzlei

Ausgezeichnet: Greiter Peggler Kofler & Partner

Warum haben Sie sich bei den Promoting the Best Awards 2022 beworben?
Die Strukturen und Grundsätze zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie werden in unserer Kanzlei auch tatsächlich gelebt – unabhängig vom Geschlecht und vom Alter der Partner:innen. Dabei bedienen wir uns flexibler Arbeitszeitmodelle, der Möglichkeit, Home-Office in Anspruch zu nehmen und verschiedener Legal Tech Tools. Fast alle unserer Partner:innen sind Eltern und es ist uns ein Anliegen, den jüngeren Jurist:innen vorzuleben, wie Beruf und Familie zusammen gut funktionieren können. Wir möchten auch aktiv Berufskolleg:innen inspirieren und zur Bewusstseinsbildung beitragen, dass man Anwaltei und Familie unter einen Hut bekommen und ein beruflich und sozial gleichermaßen erfülltes Leben führen kann.

Was ist Ihr Best Practise?
Es ist uns ein besonderes Anliegen, Rahmenbedingungen zu schaffen, unter welchen die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie sichergestellt ist. Bei fast allen Partner:innen-Besprechungen gibt es die Möglichkeit, digital teilzunehmen. Partner:inen geben anlässlich der Geburt eines Kindes bekannt, in welchem zeitlichen Rahmen sie vor und nach der Geburt für die Kanzlei tätig sein möchten. Unser Partner RA Dr. Ivo Greiter hat als Ausschussmitglied der Rechtsanwaltskammer Tirol eine Initiative gesetzt, um zu erreichen, dass sich die Kammer mit dem Thema „Anwältin und Mutter“ auseinandersetzt. In Folge dessen hat die Rechtsanwaltskammer Sonderregeln für Rechtsanwältinnen in den ersten 12 Monaten nach Geburt eines Kindes eingeführt (zB Befreiung von Verfahrenshilfe, finanzielle Unterstützung, Beitragsbefreiung etc. – siehe https://www.tiroler-rak.at/kammer/berufsrecht/rechtsanwaeltin-und-mutter/).

Was sind Do’s und Don’ts für Ihren Arbeitsbereich?
Do’s:
– Stärken stärken: generationsübergreifende Weitergabe von Erfahrungen und (Fach-)Kompetenzen
– Gute Unternehmenskultur fördern, regelmäßiger kollegialer Austausch auf Augenhöhe/Teambuilding (innerhalb und außerhalb der Kanzlei), Selbstvertrauen der Individuen fördern, Verantwortung als Team übernehmen, aktive Einbindung und gezielte Förderung der juristischen und nicht juristischen Mitarbeiter:innen
– „hands-on mentality“
Don’ts:
– An starren Strukturen festhalten; keine Veränderung zulassen
– In Rollenmodellen denken oder Entscheidungen davon abhängig machen – Don’t think that you know how others feel!

Welchen Tipp würden Sie anderen geben um stets ganz vorne mit dabei zu sein bzw. die Branche weiterzuentwickeln?
– Offen sein für neue Trends und Herangehensweisen, um den Herausforderungen der Zukunft gestärkt zu begegnen. Nutzung neuer (technischer) Lösungen zur Prozessoptimierung und Ermöglichung von (mehr) Flexibilität im Arbeitsumfeld, um als attraktiver Arbeitgeber eine Win-Win-Situation zu schaffen.
– Den aktiven Austausch unter Berufskolleg:innen weltweit pflegen, aber auch mit der nächsten Generation – man kann in beide Richtungen stets voneinander lernen.

Was ist Ihr berufliches Motto/Zitat?
– „Ihr Anliegen wird zu unserem“
– „Excellence is doing ordinary things extraordinarily well.” – John W. Gardner