PTB 2021 Interview: PwC Legal

Interview mit Ursula Roberts

Warum haben Sie sich bei den Promoting The Best Awards 2021 beworben?

Wir haben uns für eine Bewerbung bei den Promoting The Best Awards 2021 entschieden, da wir der Meinung sind, dass unsere Rule Keeper-Applikationen unseren Kund:innen – insbesondere durch die enorme Zeitersparnis – einen großen Mehrwert bieten. Rule Keeper ist ein PwC Legal-eigener Service zur Automatisierung von Entscheidungsprozessen (Workflow Automation) in verschiedenen Rechtsgebieten. Rechtsanwender:innen werden hierbei Schritt-für-Schritt durch den von dem Tool abgebildeten Entscheidungsprozess geleitet.

Womit haben Sie sich beworben?

Konkret haben wir uns für den Bereich “Beste Legal Tech Innovation im Rechtsbereich 2021” mit unserer Applikation “Rule Keeper: KV Handel NEU” aus dem Arbeitsrecht beworben. Diese speziell zugeschnittene Anwendung ermöglicht unseren Klient:innen eine rasche, reibungslose und kostensparende Umstellung sämtlicher Arbeitnehmer:innen in das neue Gehaltssystem des Kollektivvertrags für Angestellte und Lehrlinge in Handelsbetrieben.

Bei diesem Vorgang handelt es sich nämlich – ohne entsprechende Unterstützung – um eine zeitintensive und herausfordernde Aufgabe für Handelsunternehmen. Unser Tool unterstützt Anwender:innen nutzerfreundlich bei sämtlichen Aspekten des Umstiegs in das neue Gehaltsschema des Kollektivvertrages für Handelsangestellte. Sie klicken sich durch Fragen zur Tätigkeit und Qualifikation der Mitarbeiter:innen und können im Ergebnis eine passende Beschäftigungsgruppe, das neue Mindestgehalt und sogar den erforderlichen Umstiegsdienstzettel automatisiert mit allen notwendigen Daten generieren. Der Rule Keeper ermöglicht Arbeitgeber:innen zeitsparend ein rechtskonformes Vorgehen, bei dem von Anwender:innen keine umfangreiche rechtliche Erfahrung vorausgesetzt wird.

Was ist Ihr Best Practice?

Für uns ist wesentlich, dass immer die Anliegen unserer Klient:innen im Vordergrund stehen und diese eine umfassende und praktikable Beratung zur Lösung ihrer Rechtsprobleme erhalten. Dazu ist es – unserer Meinung nach – auch erforderlich, mit der Zeit zu gehen und künftig Automatisierung und Digitalisierung in die Beratung zu integrieren. Gerade in der juristischen Branche werden derzeit verhältnismäßig wenige digitale Dienstleistungen angeboten; dies wird sich mit Sicherheit künftig ändern. Unter anderem mit unserem Rule Keeper möchten auch wir bei dieser Transformation dabei sein und unseren Klient:innen – ergänzend zur klassischen Beratung – auch mit digitalen Tools unterstützend zur Seite stehen.

Was sind zwei Do’s und Don’ts für Ihren Arbeitsbereich?

Do’s:

  • präzise und praxisorientierte Arbeit: Für Rechtsanwält:innen ist eine präzise, aber auch praxisorientierte Arbeitsweise sehr wesentlich. Klient:innen, das sind in der arbeitsrechtlichen Beratung insbesondere HR-Leiter:innen und Geschäftsführer:innen, sind täglich gefordert und ihr Terminkalender ist voll. Wir wollen sie daher nicht mit unlesbaren Gutachten überfordern, sondern ihnen praktische Handlungsanleitungen zur Lösung ihrer Rechtsprobleme mitgeben. Mit dieser Herangehensweise können somit zugleich pragmatische als auch bestmögliche und rechtlich einwandfreie Ergebnisse für unsere Klient:innen erzielt werden. Unsere pragmatische Herangehensweise bewährt sich in unserer komplexen heutige Zeit bei der Lösung von Rechtsfragen, Vertragsgestaltung oder arbeitsgerichtlichen Verfahren.
  • kreative Herangehensweise: Wir finden für unsere Klient:innen pragmatische Lösungen für ihre Rechtsprobleme. Wir versuchen das Unternehmen und die Branche der Klient:innen zu verstehen und erarbeiten auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnittene Lösungen. Dabei sind wir im rechtlichen Rahmen gedanklich flexibel und bieten kreative Lösungsansätze. Wir packen dort an, wo unsere Klient:innen nicht mehr weiter wissen.

Don’ts:

  • veraltete Arbeitsweisen: So wie physische Zeitschriftensammlungen und Bücher immer mehr von den diversen digitalen Rechtsdatenbanken verdrängt werden, dürfen auch die zukunftsorientierten Entwicklungen im Legal Tech-Bereich nicht außer Acht gelassen werden. Statt reaktionär zu agieren, ist es für uns wichtig, dass wir uns bei PwC Legal ständig über Neuerungen im Bereich Legal Tech informieren – die Zeit wird hier nicht stehen bleiben – und die neuen Möglichkeiten für uns und für unsere Klientenarbeit nutzen.
  • “einseitige” Beratung: Gerade bei der Lösung von Rechtsproblemen ist es wesentlich, Klient:innen nicht nur die bestmögliche Beratung im eigenen Spezialgebiet zu bieten, sondern sie auch auf mögliche Komplikationen in anderen Rechtsbereichen oder auf anderer Ebene, zB in der Lohnverrechnung oder Steuer aufmerksam zu machen. PwC Legal bietet den Klienten maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand.

Was ist ihr berufliches Motto/Zitat?

Mein berufliches Motto ist, dass wir am Ende des Tages – egal wie stressig der Beruf ist – nie die Freude an der Arbeit verlieren sollten.