PTB 2021 Interview: Philadelphy-Steiner

Interview mit Valentina Philadelphy-Steiner (Kanzlei Philadelphy Steiner) 

Warum haben Sie sich bei den Promoting The Best Awards 2021 beworben?

Promoting The Best, eine Initiative von Women in Law und der Vereinigung österreichischer Unternehmensjuristen zeichnet Kanzleien aus, die Konzepte zur Förderung von Frauen erfolgreich umsetzen. Wir haben uns seit Gründung der Kanzlei intensiv damit beschäftigt ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen- und Familienfreundlich ist. Auf Mitarbeiterebene haben wir derzeit eine Frauenquote von 100%.

Aus dieser Qualifizierung heraus haben wir unsere Nominierung eingereicht.

Womit haben Sie gewonnen?

Frauen stehen bei uns an vorderster Front. Nicht nur weil die Führungsspitze und die Partnerinnen der Kanzlei weiblich sind, sondern weil unsere Arbeitsweise drauf ausgelegt ist, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das ein Maximum an Flexibilität bietet. Das ist leider noch immer vorrangig ein Frauenthema und daher vor allem für Frauen, die Familie und Karriere unter einen Hut bringen müssen, sehr wichtig.

Das war offenbar ausschlaggebend für die Jury uns den Preis für die Kategorie Women in Law – Beste Rechtsanwaltskanzlei 2021 – zu verleihen.

Was ist Ihr Best Practise?

Wir teilen unsere Arbeit inhaltlich und zeitlich nach Spezialisierung auf. Unsere Juristinnen können dabei selbst bestimmen, wann und wo sie arbeiten Das geht nur, wenn man darauf vertrauen kann, dass jeder seine Leistung zeitgerecht erbringt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dieses Arbeitsmodel nicht nur Verantwortungsbewusstsein fördert, sondern auch die Motivation und Leistungsbereitschaft erheblich steigert. Der Erfolg gibt uns Recht. Wir bekommen fast täglich Bewerbungen von Frauen und Männern, die gerne bei uns arbeiten wollen.

Was sind zwei Do’s und Don’ts für Ihren Arbeitsbereich?

Dos:

Freude & Spass

Mit Humor und Kuchen lässt sich jeder Arbeitstag gut meistern. 😉

Wir tauschen uns ständig und gerne miteinander aus und feiern berufliche und persönliche Erfolge. Bei unseren regelmäßigen Mittagessen in der Kanzlei haben wir immer etwas zum Besprechen und zum Lachen. Eine bewährte Kombination.

Lernen

Lernen macht glücklich. Das ist uns auch wichtig. Wir motivieren unsere Mitarbeiter sich selbständig fortzubilden, Zeitung zu lesen, Webinare zu besuchen, Podcasts zu hören und sich auch mit gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzen. Es ist gerade in unseren Rechtsgebieten besonders wichtig, up-to-date zu bleiben, auch was gesellschaftspolitische Entwicklungen betrifft.

Don’ts:

24/7 Erreichbarkeit

Die Rechtsanwaltsbranche hat einen schlechten Ruf hinsichtlich der Arbeitszeiten und der geforderten Erreichbarkeit von Mitarbeitern. Auch wenn wir Partnerinnen für unsere Klienten immer erreichbar sind, wenn dies notwendig ist, erwarten wir das nicht von unseren Mitarbeitern. Wir gehen sehr respektvoll mit der Zeit und dem Einsatz unserer Mitarbeiter um.

Altmodischer Führungsstil

Befehlsausführer und Jasager sind bei uns fehl am Platz. Wir wollen selbstständig denkende Menschen, die uns ihre Meinung sagen, auch wenn sie nicht mit unserer übereinstimmt. Wir verstehen uns als lernende Organisation und pflegen eine offene, direkte Kommunikation. Konstruktives Feedback zu geben und zu erhaltenist essenziell. Das hilft uns allen unsere Aufgaben besser zu erledigen und aus Fehlern zu lernen.

Was ist ihr berufliches Motto/Zitat?

„Ein Kuchen hilft immer.“