PTB 2021 Interview: KWR

Interview mit Anna Mertinz

Warum haben Sie sich bei den Promoting The Best Awards 2021 beworben?
Weil ich denke, dass das ein toller Award ist und dass ich genau die Voraussetzungen für diesen Award erfülle. Ich möchte gerne Vorbild/role model für Kolleginnen sein und dabei unterstützen, dass die Rechtsberatung (Anwaltei wie In House) weiblicher, familienfreundlicher und diverser wird.
Was ist Ihr Best Practise?
Ich lege einen großen Fokus auf mein Team und es ist mir ein Bedürfnis alle Teammitglieder zu fördern und das Team kontinuierlich auszubauen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Frauenförderung liegen mir besonders am Herzen Mein Team besteht zu 80% aus weiblichen Kolleginnen und ich unterstützte sie aktiv bei ihrer Karriereplanung und gehe auf die individuellen Bedürfnisse gezielt ein, sei es Home Office, Bildungskarenz, Weiterbildungen, Publikationstätigkeiten etc. Ich möchte allen die Gelegenheit geben, sich zu entfalten und auszuprobieren. Ein Luxus, der in vielen Kanzleien nicht möglich bzw. auch nicht gewünscht ist.
Was sind zwei Do’s und Don’ts für Ihren Arbeitsbereich?
Do’s: klar kommunizieren, straffe Zeiteinteilung. Don’ts: zu erledigende Dinge aufschieben, Agenda zu voll packen
Was ist ihr berufliches Motto/Zitat?
„Carpe Diem“ und „Hope is not a strategy