PTB 2021 Interview: Coca-Cola Helenic

Interview mit Claudia Simon (Coca Cola Helenic)

Warum haben Sie sich bei den Promoting The Best Awards 2021 beworben?

Mir haben vor allem die Kriterien, nach denen der Award vergeben wird gut gefallen. Aus meiner Sicht geht es hier um Themen, die für Unternehmen wichtig und die am Puls der Zeit sind. Ich finde es gut, dass diese Themen mal in den Vordergrund gerückt werden.

Womit haben Sie gewonnen?

Ich denke, dass wir mit unserem Diverstiy Programm, der Berücksichtigung der unterschiedlichsten Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden und der Nutzung dieser Aspekte für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Unternehmen gewonnen haben.

Was ist Ihr Best Practise?

Ich denke, dass bei uns va. unsere Arbeit zum Thema „Diversity“ „Best Practice“ ist. Hier geht es nicht nur um das Legal Team, sondern am das gesamte Unternehmen. Diversity ist eine Stärke und verschiedene Arbeitsmodelle, die unterschiedliche Bedürfnisse adressieren sind dafür besonders wichtig. Arbeit in Teilzeit ermöglicht es, mehr Mitarbeitende beschäftigen zu können, die jeweils andere Stärken ins Team einbringen und sich auch wunderbar im Urlaub oder Krankenstand vertreten können. Gendergerechte Sprache adressiert alle Mitarbeitenden und Vertragsparteien und schafft so ein inklusiveres Klima. Workshops zu Themen wie „Unconscious Bias“ schaffen Awareness und geben uns die Möglichkeit uns weiterzuentwickeln.

Was sind zwei Do’s und Don’ts für Ihren Arbeitsbereich?

Do’s: Verantwortung übernehmen – für Themenbereiche und vor allem unsere Entscheidungen

              Weiterentwicklung – im Legal Bereich aber auch bei anderen Themen wie etwa Kommunikation

              Offenheit – im Team und auch im Unternehmen

Don’ts: Hinter verschlossenen Türen zu arbeiten und nicht offen zu sein für Dialog und Feedback

              „Blaming wenn etwas schief läuft – anstatt aus Fehlern zu lernen

              Zu viel Legal Language, zu komplizierte Formulierungen

Was ist ihr berufliches Motto/Zitat?

„Love it, change it or leave it.“