PTB 2021 Interview: Chyba & Engelmayer

Interview mit Susanne Chyba

Warum haben Sie sich bei den Promoting The Best Awards 2021 beworben?

Wir haben unsere Kanzlei Chyba & Engelmayer Rechtsanwältinnen im Mai 2020 gegründet. Natürlich haben wir den Entschluss zur Gründung bereits vor dem Ausbruch der Corona Pandemie getroffen. Zu diesem Zeitpunkt war Dr. Chyba bereits Mutter einer schulpflichtigen Tochter und war bekannt, dass Mag. Engelmayer, im Februar 2020 ihr erstes Kind erwartet. Dies hinderte jedoch unseren Entschluss, selbst ein Unternehmen zu gründen, nicht. Noch vor der Gründung kam es dann zum Ausbruch der Corona Pandemie.

Auch dies konnte uns nicht erschüttern, wir haben unser Ziel mit Eifer weiterverfolgt.

Wir sind daher davon überzeugt, dass man mit dem nötigen Willen und Engagement jede Herausforderung meistern kann. Dies auch in Branchen die derzeit noch von Männern dominiert werden. Gleichzeitig haben wir von Beginn an ein besonderes Augenmerk auf flexibles Arbeiten und auch das Thema Nachhaltigkeit gelegt.

Weiters haben wir mit unserem Projekt Memento Mori, welches wir gemeinsam mit einer Ärztin und einer Psychotherapeutin ins Leben gerufen haben, gestartet. Für die Umsetzung dieses Projektes haben wir einige online Termine abgehalten, um unsere Klienten/innen und weitere Interessenten über das Thema lebzeitige Vorsorgemöglichkeiten und vor allem die Errichtung von Patientenverfügungen zu informieren.

Wir sind daher davon überzeugt, dass unser Beruf auch für Frauen, die einen Kinderwunsch oder bereits Kinder haben, geeignet ist. So erwartet Mag. Engelmayer Ende Jänner ihr zweites Kind und wir sind sicher, dass auch dies kein Hindernis für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Kanzlei ist.

Dies wollen wir gemeinsam mit unserem Team auch nach außen transportieren und zeigen, dass wir auch für innovative Ideen zur Verfügung stehen. Da wir sehr stolz auf das sind, was wir seit unserer Gründung erreicht haben, haben wir uns beworben.

Was ist Ihr Best Practise?

Nachdem wir noch nicht so lange als Kanzlei existent sind, möchten wir eher von unserem Best Current Practice sprechen. Von Beginn an war für uns gegenseitiges Vertrauen und Kommunikation essenziell. Auch ist wechselseitiges Verständnis, dass wir nicht nur Anwältinnen, sondern auch Mütter und Ehefrauen sind und es auch ein Leben neben der Arbeit gibt, sicherlich eine hilfreiche Einstellung.  Weiters sollte man nicht übersehen, dass es nicht ausreicht ein guter Anwalt zu sein, sondern, dass man bei einer eigenen Kanzleigründung und -führung auch Unternehmer sein muss. Dies war uns bewusst und haben wir ein besonderes Augenmerk auch auf eine unternehmerische Ausrichtung gelegt bzw. externe Berater zugezogen, um hier bestmöglich aufgestellt zu sein. Deshalb sind wir auch immer auf der Suche nach tools- auch digitalen, die uns die Arbeit erleichtern. Durch regelmäßige Strategiesitzungen und interne Besprechungen in der Kanzlei, überprüfen wir die Erreichung unserer Ziele und Verbesserungsmöglichkeiten. Selbstverständlich binden wir bei diesen Terminen auch unsere Mitarbeiterin ein, da Kommunikation nicht nur auf der Gesellschaftereben stattfinden darf. Hinsichtlich der fachlichen Qualifikation sind wir davon überzeugt, dass eine Spezialisierung und regelmäßige Weiterbildung für eine optimale Vertretung erforderlich ist. Um unseren Mandanten daher eine umfassende Beratung bieten zu können, haben wir ein großes Netzwerk bestehend aus anderen Anwälten, Steuerberatern, Ärzten etc. aufgebaut, um individuelle und umfassende Beratungen bieten zu können.

Was sind zwei Do’s und Don’ts für Ihren Arbeitsbereich?

Do’s:
klare und ehrliche Kommunikation zwischen Partnern, Mitarbeiter und Klienten

flexibles Arbeiten und Augenmerk auch auf Nachhaltigkeit (Klimaticket, online Terminen etc.)

Don‘ts

Nicht jedes Mandat um jeden Preis annehmen

Versprechungen machen, die nicht eingehalten werden können

Was ist ihr berufliches Motto/Zitat?

Das Recht ist so vielseitig wie das Leben. Wir kennen alle seine Facetten. Qualität, Fachkompetenz und Lösungsorientiertheit sind selbstverständlich. Mit weiblicher Intuition wenden wir die für Ihren Fall beste Verhandlungstaktik an. Wir lieben die Herausforderung und unsere Arbeit.