Women in Law 21st Century Award – Rechtsabteilung
Gewinner: Zaunergroup Holding GmbH
Interview bei der Awardverleihung
INTERVIEW
Zaunergroup Holding GmbH
Warum haben Sie sich bei den Promoting the Best Awards 2023 beworben?
Ich verfolge die Initiative „Promoting the Best“ schon von Anbeginn und wollte die Gelegenheit nun nutzen, den Erfolgsweg unseres Legal Departments vor den Vorhang zu holen.
Was ist Ihr Best Practise?
Gemeinsam haben wir es in den letzten Jahren geschafft, uns von der lediglich punktuell herangezogenen Unterstützung in der Vertragsprüfung zur umfassenden unternehmensweiten Rechtsbetreuung zu entwickeln.
Dabei hat sich auch herausgestellt, dass die Gründung einer Familie nicht zwingend einen Karriereschnitt bedeuten muss. Mit den richtigen Partnern an der Seite, sowohl privat als auch beruflich, kann „frau“ diesen Karriereweg erfolgreich fortsetzen.
Was sind zwei Do’s und Don’ts für Ihren Arbeitsbereich?
DO’s:
– Permanenter Austausch im Team mit offener Kommunikation auf Augenhöhe
– Open Door Policy: habe ein offenes Ohr, für die Anliegen der KollegInnen (außerhalb der Abteilung)
Don’ts:
– die KollegInnen mit juristischen Fach-Chinesisch überhäufen, mit dem sie nichts anfangen können
– lediglich juristische Problemstellungen aufzuzeigen, aber keine Lösungsvorschläge unterbreiten
Welchen Tipp würden Sie anderen geben um stets ganz vorne mit dabei zu sein bzw. die Branche weiterzuentwickeln? (Schwerpunkte wie beispielsweise: Women in Law, Innovation, etc.)
Scheut Euch nicht über den Tellerrand zu schauen! Unsere Arbeit endet nicht mit der isolierten juristischen Expertise sondert lebt davon, Dinge zu Ende zu denken und etwa auch strategische Faktoren einzubeziehen. Je praktikabler die Ergebnisse einer Rechtsabteilung sind, desto eher werden wir von KollegInnen bereits frühzeitig konsultiert und sparen uns auf diese Weise das ständige Tätigwerden als „Feuerwehr“, wenn es oft schon zu spät ist.
Außerdem ist es mir persönlich ein Anliegen, dass man sich als Frau nicht zwischen Beruf und Familie entscheiden muss. Ich bin liebende Mutter und gleichzeitig Karrierefrau aus Leidenschaft. Eine dieser Facetten alleine würde mich nicht glücklich machen. Es braucht viel mehr Unternehmen, die sich nicht davor scheuen, Frauen auch in Teilzeit in Führungspositionen zu holen. Leider ist es oft noch Realität, dass Frauen nach der Karenz ein Dasein am beruflichen Abstellgleis fristen und erst wenn sie wieder Vollzeit arbeiten können, für den Arbeitsmarkt interessant sind.
Was ist Ihr berufliches Motto/Zitat?
Finde etwas, das du mit Leidenschaft tust. Leidenschaft ist der Schlüssel zum persönlichen Glück und damit zum Erfolg.