Beste Rechtsabteilung

Nominiert: TGW Logistics Group GmbH

INTERVIEW

TGW Logistics Group GmbH

Warum haben Sie sich bei den Promoting the Best Awards 2023 beworben?

Das gesamte Team der Rechtsabteilung hat sich die Bewerbung (als Anerkennung für die tollen Leistungen und die positive Vorbildwirkung in der Unternehmensgruppe) und die damit einhergehende Sichtbarkeit redlich verdient. Die Bewerbung dient als Zeichen der Wertschätzung und der Dankbarkeit für den gemeinsam erarbeiteten Erfolg.

Was ist Ihr Best Practise?

Die Rechtsabteilung eines Unternehmens sollte sich immer als Dienstleistungs-/Servicebereich – sohin als „Business-Partner“ – verstehen. Die Rechtsabteilung ERMÖGLICHT und verhindert nicht. Um dieser Rolle gerecht zu werden, ist eine enge, fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit und das Netzwerken („Brücken bauen“) im Unternehmen/der Unternehmensgruppe erforderlich.

Dies lässt sich durch „Tandems“ (Legal Counsel und Business Owner, etc), „Business-Tage“ (fixe Tage im Monat, an denen Jurist:innen in den zu servicierenden Bereichen sitzen, an JF teilnehmen, etc.; zB im Einkauf, im After Sales, etc), Workshop-Reihen (individualisierte, auf die Risiken und Bedürfnisse der Abteilungen zugeschnittene Workshops, die das Verständnis für rechtliche Fragestellungen und Risiken erhöhen), die Zuweisung von „Fokus-Themen“ und Bereichen (quasi „one face to the internal customer“) an Jurist:innen – dies zum Aufbau von Beziehungen im Unternehmen – etc. umsetzen.

Was sind zwei Do’s und Don’ts für Ihren Arbeitsbereich?

Do’s:

  1. wir sprechen die „Sprache“ unserer Kolleg:innen (wir beraten so, dass man uns auch versteht)
  2. wir sind Teil der Lösung – nicht des Problems (die Lösung und der Service stehen im Fokus unserer Dienstleistung)

Don’ts:

  1. „Silo“-Denken (in der Dienstleistung müssen wir ganzheitlich, fachübergreifend und global denken; der fehlende Blick über den Tellerrand steht einer erfolgreichen und zielgerichteten Beratung entgegen)
  2. fehlende bzw. schlechte Kommunikation (fehlende Netzwerke, unzureichende Informationen, etc. führen zu keiner Sichtbarkeit und somit zu keinem Erfolg der Rechtsabteilung)

Welchen Tipp würden Sie anderen geben um stets ganz vorne mit dabei zu sein bzw. die Branche weiterzuentwickeln? (Schwerpunkte wie beispielsweise: Women in Law, Innovation, etc.)

Das Vernetzen innerhalb der Branche, die Teilnahme an Kongressen, Seminaren, Schulungen, etc. hilft, von Lösungen anderer zu lernen und selbst Lösungen anzubieten. Dabei muss uns Jurist:innen stets bewusst sein – Progressivität (iSd Fortschritts, der Weiterentwicklung) ist ein natürlicher Teil unserer DNA . Neugier, der Blick über den Tellerrand und der Austausch mit anderen fördert den (gemeinsamen) Erfolg.

Was ist Ihr berufliches Motto/Zitat?

Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten. (Konfuzius)