Beste Legal Tech Innovation

Nominiert: Blockpit AG

INTERVIEW

Max Bernt, Blockpit AG

Warum haben Sie sich bei den Promoting the Best Awards 2023 beworben?

Ich wurde durch eine Mitarbeiterin des Award-Teams auf LinkedIn auf diesen Award aufmerksam gemacht.

Ich finde das Award-Format äußerst gelungen und würde mich sehr freuen, mein Team mit diesem Award entsprechend für seine Leistung honorieren zu können.

Was ist Ihr Best Practise?

Meiner Meinung nach gibt es keine One-Size-Fits-All Best Practise. Dies ist jeweils abhängig von der individuellen Situation. Insgesamt haben wir aber folgende Best Practises implementiert:

1) Klare Organisationsstruktur und Berichtslinien..

2) Regelmäßige Fortbildung.

3) Verfahrensdokumentation: Sicherstellen, dass Empfehlungen, Maßnahmen und Entscheidungen schriftlich dokumentiert werden. Dies hilft bei der Rechenschaftslegung und bietet eine Aufzeichnung für zukünftige Referenzen.

4) Nutzung neuer Technologie.

5) Risikomanagement: Implementierung eines Systems zur Verwaltung rechtlicher Risiken. Dazu gehören nicht nur Prozessrisiken, sondern auch Compliance-Risiken, Reputationsrisiken etc.

6) Offene Kommunikationskultur: Regelmäßige bereichsübergreifende Besprechungen können sicherstellen, dass die Handlungen der Rechtsabteilung mit den Zielen des Unternehmens übereinstimmen und potenzielle Probleme proaktiv angegangen werden können.

7) KPIs und Metriken: Ich habe für die Rechtsabteilung einige Leistungsindikatoren festgelegt, um ihre Produktivität fortlaufend evaluieren zu können.

8) Ethische Standards: Wir haben klare Richtlinien zu Interessenkonflikten, Vertraulichkeit und anderen wichtigen ethischen Überlegungen eingerichtet. Wir legen besonderen Wert auf ein vielfältiges und integratives Team.

Was sind zwei Do’s und Don’ts für Ihren Arbeitsbereich?

Do’s:

1) Offene Gesprächskultur pflegen

2) Weiterbildung und Innovationsfreundlichkeit betonen.

Don’ts:

1) Reaktiver Ansatz: Wo möglich, wollen wir eine proaktive Herangehensweise fördern.

2) Lascher Umgang mit Verfahrensdokumentation

Welchen Tipp würden Sie anderen geben um stets ganz vorne mit dabei zu sein bzw. die Branche weiterzuentwickeln? (Schwerpunkte wie beispielsweise: Women in Law, Innovation, etc.)

Ein Faktum, das in meiner Position bis dato eine wesentliche Rolle gespielt hat, war es, einen internationalen Ansatz zu verfolgen. Gerade im Zusammenhang mit rechtlichen Fragen zu Blockchain & Krypto-Assets ist es für uns als Blockpit unverzichtbar, direkt an den Diskussionen und Verhandlungen in Brüssel teilzunehmen. Hier bin ich nunmehr im Vorstand der International Association for Trusted Blockchain Applications (INATBA) und bin in dieser Funktion im laufenden Austausch mit dem europäischen Gesetzgeber.

Was ist Ihr berufliches Motto/Zitat?

Sapere aude!