Beste Konzipientinnen
Nominiert: Federica Waldenberger & Angelina Barisitz
INTERVIEW
Federica Waldenberger & Angelina Barisitz | Philadelphy-Steiner Rechtsanwalts GmbH
Warum haben Sie sich bei den Promoting the Best Awards 2023 beworben?
Wir beobachten oft, dass insbesondere Frauen ihre herausragenden Leistungen als Selbstverständlichkeit bewerten. Wir sind der Ansicht, dass es daher gerade in konservativ geprägten und auch 2023 noch immer männlich dominierten österreichischen Rechtsberufen von großer Bedeutung ist, den Scheinwerfer auf Frauen und deren bemerkenswerte Arbeit zu richten.
Mit unserer gemeinsamen Bewerbung wollen wir zudem sichtbar machen, wie vielversprechend und erfolgsversprechend weibliches Teamwork ist.
Was ist Ihr Best Practise?
Unser Zugang insbesondere zu den familienrechtlichen Fragestellungen der KlientInnen ist multidisziplinär. Wir versuchen stets zu beachten, dass die meisten Menschen ihre Entscheidungen nicht auf Basis von rechtlichen Erwägungen treffen. Es ist unsere Aufgabe, die vielgestaltigen Interessen mit rechtlichen Mitteln zu vertreten, dabei aber auch die juristische Brille abzusetzen und damit eine Brücke zwischen dem Gesetz und den Lebenserfahrungen der KlientInnen zu bauen.
Zudem nützen wir uns gegenseitig als Ressource und denken sowie diskutieren unsere aktuellen Fälle regelmäßig gemeinsam durch.
Was sind zwei Do’s und Don’ts für Ihren Arbeitsbereich?
„Do’s“:
– Aufmerksames Zuhören und kritisches Reflektieren: jede Sachverhaltsaufnahme mit den KlientInnen wird dokumentiert und im Anschluss mit den KlientInnen besprochen, um sicherzustellen, dass wir ihre Situation und Bedürfnisse korrekt erfasst haben.
– Wenn möglich und tunlich, Neues wagen: keine Meisterin ist jemals vom Himmel gefallen. Wir sehen unsere Position als Konzipientinnen als Möglichkeit, verschiedene Zugänge auszuprobieren und deren Erfolg dann im Wege einer kritischen Selbsteinschätzung zu evaluieren.
„Don’ts“:
– Den Kopf nicht verlieren. Stress und Fristen sind Alltag, aber kein Grund zur Panik.
– Nicht mit anderen vergleichen. Jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen und das ist genau richtig so.
Welchen Tipp würden Sie anderen geben um stets ganz vorne mit dabei zu sein bzw. die Branche weiterzuentwickeln? (Schwerpunkte wie beispielsweise: Women in Law, Innovation, etc.)
Besonders jungen KollegInnen möchten wir den Tipp geben, souverän zu sein. Wir alle haben spezielle Werkzeuge sowie eine einzigartige Perspektive zur Verfügung, mit denen wir arbeiten können und die für andere neu und wertvoll sind. Es lohnt sich, den eigenen Arbeitsstil zu schärfen und damit aktiv nach außen zu treten.
Die Weiterentwicklung der Branche funktioniert nicht ohne die eigene Weiterentwicklung. Dies gelingt nur, wenn man Augen und Ohren offenhält, sich an kritischen Diskussionen beteiligt und diverse Plattformen nutzt, um sich mit KollegInnen auszutauschen.
Was ist Ihr berufliches Motto/Zitat?
„Sei mutig und hab Spaß dabei.“